Einladung zum Schützenfest

Gäste aus nah und fern sind in Bad Westernkotten stets willkommen

Im Heilbad Bad Westernkotten wird Gastfreundschaft seit jeher gelebt. Zwei Wochen nach dem Lobetag feiert der Schützenverein Bad Westernkotten e.V. sein Schützenfest, vom 15. bis 17. Juli. Hierzu sind alle Einwohner und Kurgäste aus Bad Westernkotten, und besonders auch Gäste aus nah und fern recht herzlich willkommen.

Diverse Musikkapellen und Spielmannszüge werden die Festtage im Heilbad musikalisch untermalen. Am Samstagnachmittag spielt um 14:00 Uhr das Tambourkorps Musikverein Bad Westernkotten im Ort den Generalmarsch. Das Fest beginnt traditionell um 15:30 Uhr. Das erste Ständchen wird für den Oberst und Vereinsvorsitzenden Meinolf Rath gespielt. Vor dem Abmarsch wird der Jungschützenvogel aufgesetzt.

Das Ständchen für die Vertreter des öffentlichen Lebens und der Geistlichkeiten, wird an der Kirche dargebracht. Am Ehrenmal wird der gefallenen und verstorbenen Schützenbrüder mit Kranzniederlegung und dem großen Zapfenstreich gedacht. Anschließend geht es zum 25-jährigen Jubelpaar Jochen und Ute Reimer in die Schützenstraße. Auf der letzten Station erhält das amtierende Königspaar Sebastian und Laura Schäfer das traditionelle Ständchen des Schützenbataillons, bevor die Schützen gegen 20:00 Uhr den Weg in die festlich geschmückte und aufgehübschte Schützenhalle zum Tanz und vielen fröhlichen Stunden einschlagen.

Auch in diesem Jahr erhofft sich Oberst Rath und sein Vorstandsteam nicht nur am Samstagabend im Heilbad einen vollen Schützenplatz und eine volle Schützenhalle. An den Musikgeschmack der Jugend ist ebenfalls in besonderer Weise gedacht. Die Partyband FLEXX konnte als Highlight wieder für alle 3 Tage verpflichtet werden.

Am Sonntagmittag treten die Schützen bei den jeweiligen Kompanien um 12:30 Uhr an, die ihre Schützen um 13:45 Uhr dann sternförmig durch das Dorf zum Schützenplatz führen. Vor dem großen Festumzug werden die zahlreichen Jubilare geehrt. Der Festumzug um 15:00 Uhr durch das festlich geschmückte Heilbad steht ganz im Zeichen von Sebastian und Laura Schäfer und dem Hofstaat. Diese werden am Sonntag in ihrer Residenz auf dem Laarweg abgeholt.

Musikalisch begleitet wird der Umzug vom Tambourkorps Musikverein Bad Westernkotten, dem Musikverein Blasorchester Bad Westernkotten, dem Tambourkorps Störmede, dem Spielmannszug Geseke und den Hellweg-Musikanten aus Erwitte und den Musikfreunden aus Dedinghausen. Auf dem Schützenplatz erfolgt der Vorbeimarsch und dann die anschließende Ehrung der Jubelköniginnen, des 25-jährigen Jubelpaares Jochen und Ute Reimer und des Jungschützenkönigs Marius Erdmann und des Königspaares in der Schützenhalle vor dem Königstanz.

Der Kindertanz findet um 17:45 Uhr statt. Um 18:15 Uhr beginnt das Jungschützenschießen. Wie im Sauerländerschützenbund üblich, können alle Jungschützen im Alter von 18 – 25 Jahre an diesem Schießen teilnehmen. Der Abend klingt mit Polonaise (20:00 Uhr) und dem anschließenden großen Festball gemütlich und fröhlich aus. Der Besuch des Gottesdienstes in der Pfarrkirche am Montagmorgen um 09:00 Uhr, mit der Musik vom Musikverein Blasorchester Bad Westernkotten, ist Ehrenpflicht für die Heilbadschützen. Daran schließt sich das traditionelle und stärkende Schützenfrühstück an.

Ab 11:00 Uhr beginnt der faire Wettkampf um die Insignien und die Königswürde im Heilbad für das kommende Jahr. Derjenige, der den Schützenvogel, oder den letzten Rest desselben, mit dem letzten Schuss aus dem Kugelfang geholt hat, wird mit seiner neuen Königin um 13:00 Uhr, in der vermutlich wie immer gut gefüllten Schützenhalle, gekrönt und proklamiert werden.

Das neue Regentenpaar wird seinen neuen Hofstaat gegen 17:00 Uhr der Öffentlichkeit präsentieren, wenn die Schützen sie erstmalig von der neuen Königsresidenz zum Schützenplatz abholt. Der Kindertanz und die Polonaise bilden den Übergang zum großen Festball Schützenfestes im Heilbad. Die Partyband FLEXX wird dann ein letztes Mal an diesem Abend die in der Schützenhalle für Stimmung und gute Laune sorgen, bevor die Offiziere die Schützenhalle traditionell in den frühen Morgenstunden abschließen und sich ab dann auf das nächste Schützenfest im Juli 2024 freuen.

Die Fähnchen für das Schützenfest erhalten die Mitglieder, wie üblich am Sonntag vor dem Fest (09.07.) in der Zeit von 09:00 bis 12:00 Uhr und letztmalig am Freitag (14.07.) von 19:00 bis 20:00 Uhr in der Schützenhalle. Jungschützen sind besonders willkommen. An beiden Terminen können sowohl Neueintritte und auch alle anderen Fragen rund um die Mitgliedschaft unbürokratisch geregelt werden.

Der genaue Festverlauf ist dem Hauszettel und den Aushängen im Heilbad zu entnehmen.