Aktuelles

Vorstand der Ehrenkompanie im Amt bestätigt

v.l. Bernhard Schäfer, Bernhard Knoche, Meinolf Hoppe, Hans-Jürgen Sellmann, Werner Ruf

Vorstand der Ehrenkompanie im Amt bestätigt

Traditionsgemäß fand am letzten Sonntag vorm Beginn der Adventszeit die Versammlung der Ehrenkompanie im Gasthof Kemper statt.

Hauptmann Hans-Jürgen Sellmann konnte 56 Teilnehmer begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dem Bataillonskönig Rene Rieke, dem Jubelkönig Kurt Cramer, dem Kompaniekönig Egbert Schäfer sowie Oberst Meinolf Rath mit dem gesamten geschäftsführenden Vorstand. Er konnte den Ehrenoberst Willi Hoppe, den Ehrenhauptmann Günther Köthemann und den Ortsvorsteher Franz-Josef Schütte willkommen heißen. Nach Protokoll und Tätigkeitsbericht des Vorstandes kam es zum wichtigsten Punkt des Abends. Der Vorstand der Kompanie stand zur Wahl. Alle Offiziere waren grundsätzlich bereit das Amt für weitere vier Jahre zu übernehmen. Da keine weiteren Vorschläge eingingen wurde offen abgestimmt. Alle wurden einstimmig in Ihren Ämtern bestätigt. Die Gewählten bedankten sich für das gezeigte Vertrauen und sagten zu, alles in ihrer Kraft Stehende zu tun, um es auch zu rechtfertigen.

Beim Punkt Termine wurde abgestimmt, dass es im kommenden Jahr am 24. Mai eine gemeinsame Kompaniefahrt nach Meschede geben soll. Dort wird es ein geteiltes Programm geben, während einige Teilnehmer die Sperranlagen des Hennesees besichtigen und anschließend noch eine kleine Wanderung machen, wird die zweite Gruppe eine Planwagentour unternehmen. Gemeinsam soll der Tag im Anschluss daran in Xavers Ranch in Vellinghausen ausklingen. Die Kosten werden voraussichtlich incl. Getränke und Verpflegung bei ca. 60 € liegen.
Das Kompanieschießen wird am 24. Februar ab 15:00 Uhr im Schießstand am Schottenteich stattfinden. Parallel beabsichtigt der Vorstand auch wieder ein Preisschießen durchzuführen. Über gestiftete Preise, aus der Mitte der Kompanie würde er sich freuen. Im Anschluss an das Schießen und der Bekanntgabe der Ergebnisse soll es einen kleinen Imbiss geben. Der Abend soll dann bei kühlen Getränken und guten Gesprächen ausklingen. Hauptmann Sellmann wies schließlich noch auf das Bataillonsschießen am 16.03.24 hin. In 2023 war es der Ehrenkompanie gelungen den Pokal zu gewinnen. Sellmann hofft, dass es gelingt in 2024 den Titel zu verteidigen.

Fahnenoffizier Meinolf Hoppe berichtet über die Arbeiten die im Bereich der kleinen Theke in durchgeführt wurden. Insbesondere hat die Ehrenkompanie dort auch eine ausgemusterte Kirchenbank installiert, die gut angenommen wurde. Bei der letzten Generalversammlung fand von dort aus die Bedienung statt und es konnten sich alle ein Bild von der gelungenen Baumaßnahme machen.

Fähnrich Werner Ruf stellte die neuen Polo-Shirts vor, die der Vorstand mit Unterstützung der Warsteiner Brauerei angeschafft hat. Aus der Mitte der Versammlung meldeten einige Schützenbrüder Interesse an solch einem Polo Shirt an. Der Vorstand will sich bis zum Schießen kundig machen ob das grds. möglich ist und wie teuer so ein Shirt dann würde.

Da sowohl die drei anwesenden Könige wie auch der neugewählte Vorstand die Versammlung mit einer Geldspende unterstützten, konnten die Versammlungsteilnehmer auch nach dem offiziellen Ende verweilen und bei einem kühlen Getränk den Versammlungsablauf noch einmal erörtern.