Kurort feiert 325. Jubelfest

Gäste aus nah und fern sind in Bad Westernkotten stets willkommen

Im Heilbad Bad Westernkotten wird Gastfreundschaft seit jeher gelebt. Zwei Wochen nach dem Lobetag feiert der Schützenverein Bad Westernkotten e.V. sein 325-jähriges Jubelfest, vom 19. bis 22 Juli. Hierzu sind alle Einwohner und Kurgäste aus Bad Westernkotten, und besonders auch Gäste aus nah und fern recht herzlich willkommen.

Wegen des Jubiläums wird es in diesem Jahr diverse Veränderungen geben. 22 Gastvereine haben sich für das Jubiläum im Kurort angemeldet. Das Jubiläumsprogramm beginnt am Freitag um 17:00 Uhr mit dem Jungschützenschießen. Wie im Sauerländerschützenbund üblich, können alle Jungschützen im Alter von 18 – 25 Jahre an diesem Schießen teilnehmen. Um 18:30 Uhr findet dann das Kaiserschießen, aller noch 48 lebenden Könige statt. Der erste Tag klingt im Zelt auf dem Schützenplatz mit Dämmerschoppen bei Blasmusik aus. Für die, die Party mögen, legt DJ Käpt’n in der Schützenhalle beste Musik auf.

Am Samstag findet „normales“ Schützenfest statt. Am Samstagnachmittag spielt um 14:00 Uhr das Tambourkorps Bad Westernkotten in der Ortsmitte den Generalmarsch. Das Programm beginnt offiziell um 16:00 Uhr mit dem Ständchen für den Oberst. Sämtliche Ehrungen werden in diesem Jahr aus organisatorischen Gründen am Samstag, nach dem Ständchen für den Oberst, vorgenommen. Vor dem Abmarsch an der Schützenhalle wird der weiße Schützenvogel (gebaut seit 1987 von Meinolf Schütte) aufgesetzt.

Das Bataillon marschiert turnusgemäß zum Kirchplatz. Pfarrer Hans Gerd Westermann und Pfarrer Thomas Schmidt, Pastor Wolfgang Jäger, Ortsvorsteher Wolfgang Marcus und Bürgermeister Peter Wessel erhalten dort das Ständchen für die Vertreter des öffentlichen Lebens. Am Ehrenmal wird anschließend der gefallenen und verstorbenen Schützenbrüder mit Kranzniederlegung und dem großen Zapfenstreich gedacht. Im Anschluss geht es weiter zur Nordstraße. Andy Fuhst und Birgit Drews-Kreilmann wird das Ständchen für das 25-jährige Jubelpaar dargebracht. Auf der letzten Station am Samstag – in der Antoniusstraße - erhält das amtierende Königspaar Daniel Rath und Pia Sommer das traditionelle Ständchen des Schützenbataillons, bevor die Schützen gegen 20:00 Uhr den Weg in die festlich geschmückte Schützenhalle zum Tanz und vielen fröhlichen Stunden einschlagen.

Mit der Partyband STARLIGHT konnte für das Fest in Bad Westernkotten eine neue Musik für alle Tage verpflichtet werden.

Der Sonntag steht ganz im Zeichen des Jubiläums. Am Sonntagmittag treten die Schützen bei den jeweiligen Hauptleuten um 12:30 Uhr an, die ihre Kompanien dann sternförmig durch das Dorf zum Schützenplatz führen. Um 12:30 Uhr werden die Ehrengäste im Speisesaal der Schützenhalle empfangen. Die Gastvereine treffen um 13:00 Uhr ein und sammeln sich auf dem Sportplatz neben der Schützenhalle. Das Königspaar Daniel Rath und Pia Sommer werden um 13:45 Uhr erwartet. Der Festakt zum Jubiläum findet um 14:00 Uhr auf dem Sportplatz statt. Im Anschluss an den Festakt setzt sich der große Festumzug mit 22 Gastvereinen und Musiken in Bewegung.

Musikalisch begleitet wird der Umzug vom Tambourkorps Bad Westernkotten, dem Blasorchester Bad Westernkotten, dem Musikzug Heide aus Paderborn, dem Tambourkorps Störmede, dem Spielmannszug Geseke und den Hellweg-Musikanten aus Erwitte. Festwirt Johannes Wächter aus Lichtenau bringt zum Jubiläum zusätzlich das Tambourcorps aus Grundsteinheim mit. Der Vorbeimarsch erfolgt in diesem Jahr in der Straße „Am Zehnthof“. In der Schützenhalle findet die Ehrung des 25-jährigen Jubelpaares und des Königspaares in der Schützenhalle vor dem Königstanz statt. Der Abend klingt mit Polonaise (20:00 Uhr) auf dem Sportplatz und dem anschließenden großen Festball gemütlich und fröhlich aus.

Der Verein weißt alle Mitbewohner in Bad Westernkotten schon heute darauf hin, dass es im Rahmen der An- und Abreise der Gastvereine sowie während des Festumzugs am Schützenfestsonntag teilweise Straßensperrungen geben wird. Hiervon sind insbesondere die Anlieger an der Marschstrecke betroffen. Weiterhin wird es auch zu Einschränkungen im Regionalbusverkehr kommen. Entlang des Marschweges am Südwall, Bruchstraße, Osterbachstraße, Nordstraße, Salzstraße, Weringhauser Straße, Aspenstraße, Hockelheimer Weg, Am Zehnthof (Vorbeimarsch), Schützenstraße und im Bereich der Schützenhalle wird zusätzlich ein absolutes Parkverbot angeordnet werden.

Am Montag kehrt wieder Normalität in den Kurort ein. Der Besuch des Gottesdienstes am Montagmorgen um 09:00 Uhr ist Ehrenpflicht für die Heilbadschützen. Musikalisch gestaltet wird dieser Gottesdienst vom Blasorchester Bad Westernkotten, Daran schließt sich das traditionelle und stärkende Schützenfrühstück an.

Ab 11:00 Uhr beginnt der faire Wettkampf um die Insignien und die Königswürde im Heilbad für das kommende Jahr. Derjenige, der den Schützenvogel, oder dem letzten Rest desselben, mit dem letzten Schuss aus dem Kugelfang geholt hat, wird mit seiner neuen Königin um 13:00 Uhr, in der wie immer gut gefüllten Schützenhalle, gekrönt und proklamiert werden.

Das neue Regentenpaar wird seinen neuen Hofstaat gegen 17:00 Uhr der Öffentlichkeit präsentieren, wenn die Schützen sie erstmalig von der neuen Königsresidenz zum Schützenplatz abholt. Der Kindertanz und die Polonaise bilden den Übergang zum großen Festball des Schützenfestes im Heilbad.

Die Partyband STARLIGHT wird dann ein letztes Mal an diesem Abend die in der Schützenhalle für Stimmung und gute Laune sorgen, bevor die Offiziere die Schützenhalle traditionell in den frühen Morgenstunden abschließen und sich ab dann auf das Schützenfest im Juli 2020 freuen.

Den Vereinsbeitrag bezahlen die Mitglieder, wie üblich, in bar. Am Sonntag (14.07.) in der Zeit von 09:00 bis 12:00 Uhr und letztmalig am Donnerstag (20.07.) von 19:00 bis 20:00 Uhr können die Mitglieder den Betrag in der Schützenhalle entrichten. Jungschützen sind besonders willkommen und bekommen für den 1. Ausmarsch noch ein kleines Präsent. Der genaue Festverlauf ist dem Hauszettel und den Aushängen im Heilbad zu entnehmen.

Als Erinnerung für dieses Jubiläum wird es sowohl einen Jubiläums-PIN als auch eine Festschrift geben. Beides ist sowohl bei der Beitragszahlung als auch am Schützenfestsonntag erhältlich.

Schützenverein Bad Westernkotten e. V.

Geschäfts- und Schriftführer

Markus Christ