Sommerfest der Ehrenkompanie

Harmonisches Sommerfest an der Schäferkämper Wassermühle

Manuela Hoppe, Kompanie König Meinolf Hoppe und Hauptmann Günther Köthemann

Am Samstag den 21.05. war es wieder soweit. Die Ehrenkompanie feierte ihr Sommerfest. Es ist mittlerweile Tradition: Alle zwei Jahre – immer im Wechsel mit dem Kompanieausflug – feiert die Ehrenkompanie gemeinsam mit Freunden ihr Sommerfest. Besonders freut sich der Kompanievorstand, dass sich viele ältere Frauen auch in diesem Jahr diesem Fest beteiligten. Aber auch sonst war, vom Enkel bis zum Großvater alles vertreten. Es waren etliche Torten gestiftet worden, die sich die Teilnehmer mit einer Tasse Kaffee im herrlichen Ambiente der Schäferkämper Wassermühle schmecken ließen. Auch für kühle Getränke und herzhafte Rostbratwürstchen hatte der Vorstand gesorgt.

Nachdem sich alle gestärkt hatten, ging es darum den neuen Kompaniekönig zu ermitteln. Dazu wird ein kleiner Schützenvogel mit Holzkeulen von der Vogelstange geworfen. Nachdem der amtierende Kompaniekönig Heinz Knoche den ersten Wurf gemacht hatte, bildete sich eine lange Schlange von Königsaspiranten. Bei einem besonders guten Treffer von Josef Wieneke wollte schon lauter Jubel ausbrechen – aber die Schießmeister stellten fest, dass sich noch ein Rest des Vogels an der Stange befand. So wurde munter weiter geworfen. Gefühlte 100 Wurf später wurde auf Anraten des Vogelbauers Meinolf Schütte, der Rest durch ein größeres Teil ersetzt. Und dann dauerte es auch nicht mehr lange bis Meinolf Hoppe mit einem gezielten Wurf dem Vogel den Garaus machte.

Damit ist er für das Jahr 2016/2017 neuer König der Ehrenkompanie. Gemeinsam mit seiner Königin Manuela tanzte er auf der Wiese vor der Mühle den traditionellen Königswalzer. Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen war auch später keine Aufbruchstimmung zu spüren. Erst das anstehende Pokalfinale lockte dann doch den einen oder anderen nach Hause. Viele fleißige Hände unterstützten den Vorstand noch beim Abbau, so dass alle Zelte wieder trocken eingepackt werden konnten. Der Hauptmann gab dann noch einige Bier zum Abschluss aus. So ließ man einen rundum gelungenen Tag in gemütlicher Runde gemeinsam ausklingen.

Bericht von HJS