Festumzug ist Höhepunkt

Bei strahlendem Sonnenschein schritt das Königspaar Addi und Anja Mitzlaff die Front ab. Für den richtigen Takt sorgten am Sonntag in Bad Westernkotten sechs Kapellen. Fotos: Hense

Die Jubelmajestäten (v.l.) Edeltraud und Anton Kemper, Leni und Alfred Beste, Elfriede Dickhut und Friedhelm Brexel und Maria Besting wurden geehrt.

Kreisoberst Franz Westermann (v.l.) zeichnete Markus Christ im Beisein von Willi Hoppe und Jürgen Rasche mit dem Verdienstorden des Sauerländer Schützenbundes aus.

Heilbad-Regenten präsentierten sich Sonntag bei strahlendem Sonnenschein

Bad Westernkotten Es geht los: Die Trommeln sind als erstes aus der Ferne zu hören und kündigen an, der Festzug hat sich in Bewegung gesetzt. Es ist Schützenfest! Das 324. mal wird gefeiert und es sind immer besondere Tage im Kurort, an denen die Arbeit ruht.

Man trifft sich, kennt sich und frischt Erinnerungen auf. Die Kinder können es nicht erwarten mit dem Karussell zu fahren und haben ihr Schützenfestgeld längst fest verplant. Sonntagnachmittags wird obligatorisch der Festzug angesehen. Noch einmal standen das Königspaar Addi und Anja Mitzlaff im Mittelpunkt genau wie die Jubelpaare, die vor langer Zeit die Schützen regierten.

Der Sonntag begann wie immer mit dem Antreten bei den Hauptleuten und dem sternförmigen Marsch zum Schützenplatz. Die zahlreichen Ehrungen der Schützenbrüder für ihre lange Mitgliedshaft zeigten, wie wichtig ihnen diese Tradition ist. Rudolf Mehlich konnte sogar für seine 75-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden. Im Anschluss setzte sich der Festumzug in Bewegung durch die grün-weiß geflaggten Straßen.

Nach dem Abholen des Königspaares Addi und Anja Mitzlaff in der Aspenstraße bewegte sich der Zug in die Dorfmitte. Das Königspaar und der Hofstaat boten ein imposantes Bild ebenso die zahlreichen Schützen, die sich im Zug eingereiht hatten. Für den richtigen Takt sorgten sechs Kapellen aus Bad Westernkotten, Störmede, Geseke und Erwitte.

Heute werden neue Regenten gesucht

Zum weiteren Höhepunkt zählten am Schützenplatz der Vorbeimarsch und die Ehrungen der Jubelmajestäten. Geehrt wurden Maria Besting als 70-jährige Jubelkönigin, das 50-jährige Jubelpaar Friedhelm Brexel und Elfriede Dickhut, das 40-jährige Jubelpaar Alfred und Leni Beste und das 25-jährige Jubelpaar Anton und Edeltraud Kemper, der Jungschützenkönig Julian Wolters und natürlich das Königspaar Addi und Anja Mitzlaff.

Wer als nächstes die Schützen regiert und sich dann im nächsten Jahr im großen Jubiläumsumzug präsentieren kann, entscheidet sich beim sicherlich sehr spannenden Vogelschießen am heutigen Montag.

Quelle: ZV Der Patriot GmbH - rh