325-jähriges Jubiläum wird gefeiert

v.l.: Günther Köthemann, Oliver Brock, Martin Schütte, Dieter Schwarzrock, Jens Hamann, Bernd Brauner, Meinolf Rath, Ulrich Cüppers, Willi Hoppe, Anton Hense, Hendrik Henneböhl, König Stephan Kober. Bild: Markus Christ

Gut besucht war die Mitgliederversammlung der Heilbadschützen, die vom Blasorchester Bad Westernkotten musikalisch untermalt wurde. Das Protokoll der letzten Versammlung und der Geschäftsbericht des Schützenvereins fanden die Zustimmung der Mitglieder. Rendant Meinolf Rath trug das Zahlenwerk vor.

Auch 2016 hat der Verein ordentlich gewirtschaftet. Das Bundesschützenfest 2016 war ein voller Erfolg, der Verein geht allerdings davon aus, dass noch diverse Steuernachzahlungen zu leisten sind. Der Verein wird nach Absprache mit der Stadt Erwitte in den kommenden Jahren weiter in die Erhaltung der Schützenhalle investieren.

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Oberst Willi Hoppe gab einen Ausblick auf das Schützenjahr 2017. Das 323. Schützenfest wird vom 15.- 17. Juli gefeiert. 25-jähriger Jubelkönig ist Peter Fuhst, 50-jährige Jubelkönigin ist Maria Marcus.

Die Schießergebnisse des Bataillonsschießen wurden vom Major Oliver Brock vorgetragen. Es siegte mit 361 Ringen die Ehrenkompanie. Die anderen Kompanien lagen nur 1 Ring auseinander. Die Junggesellen konnten mit 357 Ringen den 2. Platz erringen und verwiesen die Männer mit 356 Ringen auf den 3. Platz. Bataillonssieger Michael Hötte.

Auf Nachfrage an die Versammlung, ob im Jahr 2019 das 325-jährige Jubiläum denn gefeiert werden soll, war sehr schnell klar, dass das dieses Ereignis im Kurort selbstverständlich gefeiert wird. Am Freitagabend soll ein Kaiserschießen stattfinden und am Sonntag wird mit Vereinen aus dem Stadtgebiet Erwitte und besonders gut befreundeten Vereinen gefeiert.